Die kirchlichen Friedhöfe in Tonndorf, Wandsbek und Billstedt sind besondere Orte. Dort ist es ruhig, grün und freundlich. Viele Menschen finden dort einen guten Platz für den Abschied und die Erinnerung an einen geliebten Menschen.
Wir möchten Sie auf Ihrem Weg begleiten – mit kompetenter und einfühlsamer Beratung.
Link zu: Gedenktage 2025
Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag
Friedhof Tonndorf
Kommen Sie zu den Gedenktagen und erinnern Sie sich an die Verstorbenen.
Link zu: Veranstaltungen (leichte Sprache)
Kunst auf dem Friedhof
Friedhof Schiffbek
Hier stehen bunte Fahrräder. Sie zeigen: Trauer und Hoffnung gehören zusammen.
Link zu: Trauerfeier (leichte Sprache)
Trauerfeier
Ein lieber Mensch ist gestorben. Die Beerdigung ist ein wichtiger Moment. Danach beginnt ein neues Leben ohne diesen Menschen. Familie und Freunde können Kraft geben.
Link zu: Grabarten (leichte Sprache)
Grabarten
Es verschiedene Möglichkeiten für die Bestattung.
– in einem Gemeinschaftsgrab,
– in einem Urnengrab mit Stauden
– oder in einem Familiengrab
Link zu: Grabpflege (leichte Sprache)
Grabpflege
Sie möchten das Grab nicht selbst pflegen? Dann helfen wir Ihnen gern. Unsere Gärtner und Gärtnerinnen sind gut ausgebildet. Sie kümmern sich mit viel Sorgfalt und Liebe um das Grab.
Link zu: Naturschutz (leichte Sprache)
Naturschutz
Friedhöfe sind auch Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Sie sind besondere Orte in der Natur, die wir schützen.
Link zu: Über uns (leichte Sprache)
Über uns
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe? Dann sprechen Sie uns an. Wir hören zu und suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer guten Lösung. Kommen Sie in unsere Verwaltung. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.






