Lebensraum Friedhof

Natürliche Vielfalt erleben

Wir akzeptieren bei uns das wesentlichste Naturgesetz von allen: Vergänglichkeit und neues Erwachen bestimmen das Leben.

Honig vom Ufer der Wandse

Seit 2021 unterstützt ein eigener Imker mit seiner Arbeit unseren Friedhof. Seine Bienenvölker stehen auf dem Hinschenfelder Friedhof in der Nähe der Wandse. Dort fühlen sie sich wohl, und von dort schwirren sie aus zum Sammeln des Nektars. Wir sorgen dafür, dass sie fündig werden: Mit einer bienenfreundlichen Bepflanzung unserer Friedhofsareale. Käuflich erwerben können Sie den Honig von der Wandse am Verkaufsstand unserer Verwaltung in Tonndorf.

Diversität mitten in der Stadt

In Zusammenarbeit mit dem lokalen Naturschutzbund NABU intensivieren wir seit Jahren den Naturschutz bei uns. Diversität und Naturnähe stehen dabei im Mittelpunkt.

So lassen wir Stämme abgestorbener Bäume bewusst stehen, um diversen Insektenarten Unterschlupf zu geben. Einen Teil des Rasens mähen wir nur zweimal im Jahr, um durch Wildwuchs gesunde Nahrungsquellen für Bienen und Insekten zu erschließen.

Wir möchten unsere Friedhöfe zu urbanen Inseln der Ungestörtheit weiterentwickeln. Hier sollen Menschen und Tiere ihre Ruhe finden.