Die grundsätzliche Frage
Urnenbestattung oder Sargbestattung?
Verstirbt ein lieber Mensch, stehen Entscheidungen an. Es ist gut, wenn sie zu Lebzeiten gemeinsam getroffen werden konnten.
Urnenbestattung
Viele Menschen entscheiden sich heute für eine Urnenbestattung. Dabei wird der oder die Verstorbene zuerst in einem Sarg verbrannt. Das nennt man Kremation.
Danach wird die Urne mit der Asche auf dem Friedhof in die Erde gelegt. Die Bestatterin oder der Bestatter hilft Ihnen bei allem und erklärt, wie alles abläuft.
Für Urnen gibt es bei uns verschiedene Möglichkeiten:
- im Gemeinschaftsgrabfeld
- in einem Urnengrab mit Stauden und Blumen
- im persönlichen Familiengrab
Ganz egal, für welche Grabart Sie sich entscheiden.
Die Ruhezeit beträgt 25 Jahre.
Sargbestattung
Im Norden war die Sargbestattung lange Zeit ganz normal. Auch heute ist sie für viele Menschen wichtig. Die Trauerfeier am Sarg ist ein besonderer Moment:
- Man kann sich erinnern, gemeinsam Abschied nehmen,
- Danke sagen – und fühlen, was gerade da ist.
Nach der Trauerfeier wird der Sarg in die Erde gelegt. Etwa sechs bis acht Wochen später wird der Erdhügel glatt gemacht. Dann können Sie das Grab nach Ihren Wünschen gestalten.
Für die Sargbestattung gibt es bei uns ein Familiengrab.
Die Ruhezeit beträgt 25 Jahre.
