Die Nacht der Kirchen auf unserem Friedhof in Tonndorf

Gemeinsam mit dem Verein Unsichtbare Eltern e.V., der Clownin Bettina und den Sisters in Soul hatten wir auf den schön beleuchteten Friedhof Tonndorf zur Nacht der Kirechen eingeladen.

Aus der offenen Kapellentür waren die wohltuenden Lieder der Gospelgruppe Sister in Soul zu hören. Der mit Licht illuminierte Friedhof füllte sich mit den Besuchern, mit der Musik und den Lichtern. Eine Besucherin sprach aus was wohl viele denken. „Na endlich werden die Türen der alten Gebäude geöffnet und die alten verkrusteten Strukturen lösen sich“. Wir konnten dem Tod und der Trauer mit einem anderen Blickwinkel begegnen und sie in das Leben integrieren. Wie wohltuend, wenn Herzenswärme spürbar wird, der Tod und das Leben sich miteinander verbinden können und die alte Starrheit überwunden wird.

Das war unser Programm in 2023

17.30 Uhr
Warum ist vergeben so schwer?
Singen zur Stärkung gegen Kränkung und Verletzung im Leben

18. 30 Uhr
Wie verzeihen, wenn ich verliere, woran mein Herz hängt?
Lichterandacht auch für die ganz Kleinen mit den „Unsichtbaren Eltern“,
Singen an den Gräbern, wandern über den von Fackeln + Feuerschalen beleuchteten Friedhof

19.30 Uhr
Wenn ich mir vergebe, verzeihe ich anderen?
Trost-Knabbern im Lichterbistro, Clownin Bettina macht es uns leicht

20.30 Uhr
Segen für die Nacht – Sisters in Soul + Pastorin Birgit Berg